Tag 76: Diou nach Montceau-les-Mines (04.08.2012)

{gpxtrackmap}08-04.gpx{/gpxtrackmap}

 

Von Diou bis Digoin hat man den Treidelpfad am Kanal zum "Voie Verte" ausgebaut, was unsere Karte noch nicht zeigt. So geht es verhältnismäßig schnell nach Digoin. Der einzige Nachteil ist, dass man den Windungen des Kanals folgen muss. Dafür gibt es keine Buckel, sondern nur Schleusen oder Brücken.

In Digoin endet der Canal Lateral de la Loire in einer Pont-Canal über die Loire. Hier muss man etwas mehr Zeit mitbringen, um das Bauwerk bewundern zu können! Zum Lateral Loire stieß kurz vorher noch der Canal de Roanne dazu. Ab Digoin wird die Wasserstraße dann zum Canal du Centre. Ihm werden wir bis zum Ende in Chalon-sur-Saône weiter folgen. Doch zuerst einmal muss man in Digoin das Museum zur Pont-Canal und zum Canal anschauen. Auch ein kurzer Abstecher in das alte Digoin mit der Kirche ist empfehlenswert.

Von Digoin bis nach Paray-le-Monial geht es auf dem ausgebauten Treidelpfad. Auch hier lohnt sich unbedingt ein Abstecher: Zum einen zur Basilika mit Jardin (angemeldet für das Weltkulturerbe), zum anderen zum Hotel de Ville. Im gegenüberliegenden Turm zum Rathaus, früher wohl auch mal eine Kirche, finden heute z.B. Kunstausstellungen statt. Wir haben heute eine mit Arbeiten aus Stein gesehen, die mosaikmäßig zusammengefügt wurden.

Danach heißt es Straße fahren bis Montceau oder die burgundischen Hügel erfahren. Wir sind "faul" und haben uns für die Straße entschieden, denn die verläuft auf Höhe und entlang des Kanals. Montceau empfängt uns nach 79 km mit großen Industriebrachen am Stadtrand, Überbleibsel des stillgelegten Bergbaus und der Kohleweiterverarbeitung. Kaum sind wir angekommen, wird die Wettervorhersage wahr, es beginnt leicht zu regnen. Der Stadtrundgang fällt also erst einmal ins Wasser.

Dabei hatte der Tag sonnig begonnen. Zeitweise war es in der Sonne bis 30 Grad warm, was aber durch den leichten Wind nicht störend war.

 

Bilder des Tages

{imageshow sl=90 sc=1 /}

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)

Geschichte des Canal latéral à la Loire

Wikipedia (Digoin)

Wikipedia (Canal du Centre)

Wikipedia (Paray-le-Monial)

Wikipedia (Paray-le-Monial: Sacré-Cœur de Paray-le-Monial)

Wikipedia (Montceau-les-Mines)

Montceau-les-Mines

Frankreich-Tourismus (Montceau-les-Mines)