Tag 73: Nevers (01.08.2012)

Es war heiß in Nevers. Um die Mittagszeit herum sah es nach Gewitter aus, dabei ist es aber auch geblieben. Mit dem aufkommenden Wind war es dann mit der drückenden Schwüle vorbei.

Wir sind durch die Stadt gestreift und haben Sightseeing gemacht. Die Altstadt hinunter zur Loire hat viel Charme. Man kann viel entdecken, auch wenn Einiges zu restaurieren ist. Zum Beispiel den Tour Gogoun (12.Jh.) an der Loirebrücke, ehemals Bestandteil der Stadtbefestigung. Oder die Porte du Croix (14. Jh.), ebenfalls ein Teil der Befestigung. Oder einen Triumphbogen (18. Jh.). Aus dem Palais Ducale (15./16. Jh.) könnte man touristisch sicher mehr machen. Zumal man, nicht zuletzt mit dem Projekt Loire a Velo, das in Nevers startet, auch die Besucher anlockt.

Die Fayencen (bemaltes Porzellan) sind sehr schön, aber auch zerbrechlich. Also für Radfahrer nur etwas zum Anschauen, obwohl mancher Teller oder eine Vase zu Hause durchaus noch Patz finden würde.

Die Übernachtungskapazitäten scheinen nur bedingt mit der Nachfrage synchron zu sein. Wir haben heute schon einige Zeit damit verbracht, Unterkünfte für die nächsten Tage zu finden. Auch die Bahn ist dazu nur begrenzt hilfreich. Parallel zum Eurovelo 6 läuft jetzt keine Linie mehr mit, wie es zwischen Nantes und Orleans der Fall war. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, spielen 50 km Umweg im Zweifelsfall keine große Rolle. Darüber denkt man als Radfahrer grundlegend anders.

Auch in Frankreich ist jetzt Ferienzeit und viele sind unterwegs. Auch mit dem Rad und auch mit Gepäck. Vor ein paar Jahren war das noch anders. Jetzt sieht man sogar Familien mit kleinen Kindern, die mit Rad und Sack und Pack und Anhängern unterwegs sind.

Mit dem heutigen Tag beginnt mein Vorruhestand. Ich gewöhne mich an ein eher selbstbestimmtes Leben. Klar, es gibt noch einen Kalender. Aber man muss schon mal reinschauen, um die Orientierung nicht zu verlieren. Trotzdem – die Probleme der ehemaligen KollegInnen sind präsent und finden hoffentlich bald eine angemessene, praktikable Lösung.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Loire-Radweg

Wikipedia (Canal latéral à la Loire)

Geschichte des Canal latéral à la Loire

Wikipedia (Nevers)

Nevers

Tourismus Nevers

Tourismus Nevers (Ateliers de Faïence)

Tourismus Burgund

Wikipedia (Kathedrale von Nevers)

Frankreich-Tourismus (Nevers)