Tag 35: Moissac nach Agen (So, 24.06.2012)

 

Heute sind wir von Moissac nach Agen geradelt. Nach 47 km hatten wir unser Ziel erreicht, was uns bei diesem sehr guten Weg nicht schwergefallen ist.

Das Wetter hat es auch heute besonders gut mit uns gemeint. 28 Grad im Schatten sollen es gewesen sein. Der Canal ist aber weitgehend offen und die Bäume bei weitem nicht so mächtig wie am Canal du Midi. Schatten ist also kaum vorhanden.

An wenigen Stellen, z.B. in der Nähe von Valence-d'Agen, ist der Canal mit seinem Vorbild, dem Canal du Midi vergleichbar. Die Platanen sind hoch und breit gewachsen und stehen auf beiden Uferseiten und rahmen so den Canal ein. Leider sind das immer nur ein paar hundert Meter. Eigentlich ist es das, was man hier am Canal Lateral de Garonne vermisst: die Beschaulichkeit, die innere Ruhe, das immerwährende Spiel aus Licht und Schatten, die vielen Enten und das leise Tuckern der Schiffsdiesel.

Trotzdem – die Verlängerung des Canal du Midi um den Canal Lateral – ist die beste Verbindung zwischen Atlantik und Mittelmeer für uns Radfahrer. Aber sicher auch für die Urlaubskapitäne und Wanderer.

Eine längere Kaffeepause haben wir in Valence gemacht. Das kleine Städtchen hat uns auf Anhieb gut gefallen. Was man von den AKW bei Golfech nicht behaupten kann. Wenn hier auf jedem Dach Solarzellen wären, könnte sicher manches AKW in Frankreich stillgelegt werden.

Es war richtig warm, als wir nachmittags in Agen zum Hotel gefahren sind. Kaum jemand auf der Straße, weder zu Fuß noch mit dem Auto. Auch später bei unserer "Tour" durch die Stadt bot sich kein anderes Bild. Die Franzosen scheinen sonntags ihren Familientag zu Hause zu haben. Entsprechend klein ist die Zahl der geöffneten Cafés. Später dann am Abend wird daraus ein kleines Problem: Es gibt auch nur wenige Restaurants, die geöffnet haben.

Manches Fotomotiv von vor zehn Jahren erkenne ich auf Anhieb wieder. Der heutige Radius des Rundgangs war größer. Damals sind wir später angekommen und zudem hat es geregnet. Fotomotive sind reichlich vorhanden und damit sind jetzt nicht nur die Kathedrale oder das Theater gemeint.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Wikipedia (Agen)

Agen

Tourismus Agen

Frankreich-Tourismus (Agen)