Tag 25: Frontignan nach Cap d’Agde (14.06.2012)

38.4 km, 05:35:02

 

Von Frontignan sind wir heute 42 km nach Cap d'Agde geradelt über Sete und Agde. Sete beeindruckt immer wieder mit den Kanälen und Brücken im Stadtzentrum. Sie sind Teil des aktiven Hafens. Man hat das Gefühl, vieles spielt sich genau darum herum ab. Die Einfahrt nach Sete ist für Radfahrer problematischer als die Ausfahrt entlang der Küste rund um den Mont-St-Clair.

Das geschäftige Treiben in Sete hört schlagartig auf, als wir auf den "Damm" nach Agde auffahren. Und gegenüber früher ist jetzt auf der ganzen Länge ein Radweg vorhanden. So können wir die 23 km entlang des Mittelmeers richtig genießen. Unsere Schleife über Agde hat uns erinnert, dass auch an der Küste Hügel zu finden sind. Im Gegensatz zum Wind gibt es allerdings den Scheitelpunkt.

Nach der schönen Zeit auf dem Damm kommt in Cap d'Agde dann der "Schock". Es erwartet uns eine andere Welt voller Trubel, vergleichbar mit dem Playa Ingles auf Gran Canaria. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass man auch ohne Flieger hierher findet. Was muss erst zur Hochsaison hier los sein? Mir fällt auf, dass entweder Familien mit kleineren Kindern hier sind oder die Großeltern von anderen. Irgendwie fühle ich mich, obwohl bahncardberechtigter Senior, noch nicht ganz zugehörig. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Wir finden am Rand ein Hotel und wollen morgen einen Tag Sonne, Sand und Meer genießen und hoffen von dem Trubel weniger mitzubekommen. Ab Samstag entschädigt uns dann sicher der Canal-du-Midi.

Das Wetter ist für unsere Verhältnisse weiterhin hochsommerlich. Blauer Himmel ohne Wolken mit leichtem Südwind. Die lange Hose und ein langärmliges Hemd haben meinen Sonnenbrand vor weiterer Verbrennung geschützt. Ursel ist da besser dran und an die Sonne mehr gewöhnt als ich. Ich kann in Sonnenmilch, Faktor 50, eintauchen und bekomme trotzdem einen Sonnenbrand. Aber die Wärme ist angenehm.

 

Bilder des Tages

 

Info-Internet

Wikipedia (Sète)

Sète

Tourismus Sète

Frankreich-Tourismus (Sète)

Wikipedia (Agde)

Agde

Wikipedia (Cap d'Agde)

Tourismus Cap d'Agde

Frankreich-Tourismus (Agde)